Für den Skipper ist es von entscheidender Bedeutung, nicht nur tagsüber, sondern auch nachts die Orientierung in unbekannten Gewässern zu bewahren. Hierbei spielen Lateral- und Kardinalzeichen sowie Leuchttürme, Kreuzfeuer und Quermarkenfeuer eine herausragende Rolle – vorausgesetzt, man kann sie lesen und verstehen.
Es wird vom Skipper erwartet, dass er die verschiedenen Lichtmuster erkennen und die zugehörigen Kartenbezeichnungen identifizieren kann. Dies ermöglicht eine sichere Navigation in der Dunkelheit, insbesondere in unbekannten Gewässern.
Die Suche nach Übereinstimmungen zwischen sichtbaren Sequenzen und den Abkürzungen auf den Karten kann mitunter knifflig sein. Daher ist es ratsam, dies im Voraus zu erlernen.
So entstand der Simulator/Trainer namens „Lights simulator“. Mit diesem Simulator können Nutzer sich grob vorstellen, wie entsprechende Lichtmuster aussehen. Es genügt, das Muster (von der Karte oder dem Leuchtfeuerverzeichnis) im Feld anzugeben und die „Show“-Taste zu betätigen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Andrey Puchko, der den Simulator implementiert hat. Für etwaige Fehler im Simulator übernehme ich die Verantwortung, da Andrey lediglich für die Implementierung, nicht jedoch für inhaltliche Fehler, zuständig ist.
Eure Verbesserungsideen zu dem Simulator sind herzlich willkommen!